News

smart 453 Fakes

In letzter Zeit mutieren wir ja immer mehr zum BILDBlog für die AutoBILD. Das ist eigentlich nicht unser Ziel, aber die Falschinformationen über smart, die dort gestreut werden, verlangen einfach nach einer Richtigstellung.

car_unknown

Immer wieder scheint sich die Redaktion der AutoBILD Informationen rund um smart auszuwürfeln (siehe hier oder hier). Zwar tauchen in letzter Zeit auch auf anderen Portalen immer wieder Fake-Fotos auf, leider hat es aber auch die AutoBILD hier schon wieder probiert. Die Fotos wurden bereits vor über einem Jahr präsentiert, vor einigen Wochen dann als angeblich endgültige Fotos des C453. In zahlreichen Communities gab es einen Aufschrei, wie hässlich der neue C453 doch wäre, was sich smart dabei gedacht hat, usw.

Wir konnten den Bildern und dem Bericht nicht glauben, also haben wir bei smart nachgefragt.

Die offizielle Sprachregelung besagt ganz klar, dass sich smart nicht an Spekulationen beteiligt und sich grundsätzlich nicht über zukünftige Produkte äußert. Allerdings wurde uns bestätigt, dass es sich bei den Fotos in dem Fall um Renderings bzw. retuschierte Bilder handelt, die keinerlei Rückschlüsse auf die kommenden Modelle zulassen. Und wenn man genau hinschaut, findet man einen Mix aus 450, 451 und den Designstudien wieder. Eine Menge Phantasie und etwas Photoshop-Kenntnis beigemischt, und schon ist der Aufmacher fertig.

Hier also noch einmal klipp und klar: Die Fotos beruhen in keinem Fall auf Fotos oder 3D-Daten von smart. Inhaltlich wollen wir gar nicht mehr auf den Artikel eingehen, auch hier finden sich Mutmaßungen gemischt mit längst Bekanntem und definitiven Fehlern wieder.

Eine Neuigkeit wurde uns dann aber doch verraten, die neuen Modelle werden 2014 vorgestellt. Wir hätten eigentlich auf der IAA 2013 mit der Vorstellung gerechnet, hier zog smart aber plötzlich den fourjoy aus dem Ärmel. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, im Moment wird der perfekte Termin gesucht, die Tendenz geht derzeit wohl eher Richtung 2. Jahreshälfte.

fourjoy smart fortwo 2014

Wir hoffen, smart stellt die neuen Modelle in heimischen Gefilden vor. Amerika und Asien sind für smart zwar derzeit die wichtigsten Märkte, eine Weltpremiere z.B. in den USA oder China würde aber der großen und lebhaften europäischen smart-Gemeinde vor den Kopf stoßen.

Also, lasst euch bitte nicht von Spekulationen verleiten und wartet auf offizielle Infos.

Tags: ,

Discussion

3 responses to ‘smart 453 Fakes

  1. vielen dank für die beruhigenden Worte über das smart 2014 design. ich hatte mir auch die auto-bild gekauft und war regelrecht geschockt von deren Bildern über deren smart 2014 Interpretation.(ein wirklich häßliches Entchen). ich hoffe nun wirklich das die tollen Ideen der smart-Studie in das neue Modell eingeflossen sind. dann würde ich mich wirklich auf das neue Modell freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.