Recap: smart times 2023 @ Glücksgefühle Festival

Es war neu, es war anders. War alles schlecht? Sicher nicht! Müssen sich die smart-Enthusiasten an Neues gewöhnen? Vielleicht. Wo wird die smart times nächstes Jahr sein? Wir haben bereits erste Infos!

Ein heißes Wochenende voller Asphalt, Musik und kurzen Nächten liegt hinter uns. Die Bewegungskreise an der Uhr spielten völlig verrückt. Nach dem Relaunch der Marke smart hat in diesem Jahr auch die smart times ein neues Konzept erhalten. In der Vergangenheit war es immer ein eigenständiges Event speziell für die smart Community. Dieses Jahr hat man sich zum ersten mal an ein Event “angehängt” und so entstand auch der Name smart times 2023 @ Glücksgefühle Festival.

Dieses ganze Szenario hatte viele Vorteile, einige Nachteile aber vor allem war es für alle smart-Fans eben komplett neu. Viele Menschen, verschiedene Stages und eine tolle Stimmung haben dazu beigetragen, dass ein ganz besonderer Vibe aufkam, den man so natürlich von einer klassischen smart times nicht kannte.

Durch den großen smart Booth an der Südtribüne kam dann doch wieder etwas mehr smart times Flair auf. Neben dem neuen smart #3 waren dort auch ein smart 450 aus dem ersten Produktionsmonat, ein 451 BRABUS tailor made in Lamborghini-grün, ein roadster der aus Sizilien angereist war und ein smart #1 zu sehen. Insgesamt eine bunte Mischung smarties.

Besonders Eindrucksvoll war für mich der Testdrive. Auf dem Handlingskurs des Porsche Experience Center konnte man den smart #1 (in unserem Fall sogar das BRABUS-Modell) wirklich dynamisch erleben und normalerweise ist die Strecke den Fahrzeugen aus Zuffenhausen vorbehalten. Laut smart haben an diesem Wochenende 256 Testfahrten stattgefunden, so hatten sicher auch die 135.000 Festivalbesucher die nicht explizit wegen smart da waren eine gute Chance den neuen smart kennen zu lernen.

Wie angesprochen gab es leider auch ein paar Nachteile. Als erstes in den Sinn kommt mir dazu das “verstreute” Gelände. Es gab auf dem P1 außerhalb des Rings einen smart Parkplatz, der leider nur teilweise genutzt wurde und dadurch auch nicht das Feeling aufkam durch die smart-Reihen zu schlendern und sich Autos anzuschauen und mit anderen smart-Fahrern ins Gespräch zu kommen. Durch die Entfernung des Parkplatzes waren die Eigentümer/Fahrer meist gar nicht bei Ihrem Fahrzeug. Weiter gab es außerhalb in der nähe des smart-Parkplatzes eine smart Camping Area und eine smart Community Area. So wie wir das beobachten konnten waren diese Bereiche allerdings komplett vermischt mit normalen Festivalbesuchern. Schade.

Die meisten smart-Fans und smart-Freunde hat man also tatsächlich am smart Booth angetroffen. Dadurch, dass man einige alte Bekannte und Gesichter getroffen hat, kam doch etwas smart times Stimmung auf. Die genaue Anzahl wie viele smart times Besucher es auf dem Festival waren, haben wir bereits angefragt, eine Antwort allerdings noch aus.

Update: Insgesamt wurden für die smart times ca. 830 Tickets vergeben.

Wie geht es weiter mit der smart times?

Auch diese Frage brannte uns natürlich unter den Nägeln und zwischen den Zeilen konnte man schon ein paar Infos heraushören. Aber vorab: Sicher ist aktuell noch überhaupt nichts und vieles ist denkbar. Vielleicht findet die smart times wieder im Rahmen des Festivals statt, denkbar wäre dann aber wohl auch ein geändertes Setting, z.B. ein eigener Bereich mit eigenen Parkplätzen o.ä. Aber auch eine komplett getrennte und eigene smart times wie wir sie von früher noch kennen ist denkbar. Das sind aus meiner Sicht gute Aussichten!

Noch viel schöner finde ich die Tatsache, dass man bei smart nun gespannt auf das Feedback der smart Community ist. Mir wurde gesagt, dass man nach dem Event sich das Feedback der Community anschaut und wenn es passt in die Planungen für kommendes Jahr einfließen lässt.

Also schreibt euer Feedback in die Kommentare, ich bin ebenfalls sehr gespannt wie für euch die smart times 2023 war.

More Reading

Post navigation

  • Ein richtiger smarttimes wahr schoner und auch etwas fruher bekent machen als 4 wochen voor her.
    Fur mich kein musik festival mit nur die neue fake smarts.

  • Habe das Festival bei RTL+ verfolgt und fand es sehr cool.
    Leider war die Bekanntgabe der Smarttimes viel zu kurzfristig, um teilnehmen zu können. Um meinen Urlaub danach zu planen, müsste ich jetzt schon den Termin für 2024 kennen. Würde gerne mal wieder teilnehmen. Ich fand die Smarttimes früher immer eine schöne Veranstaltung um Gleichgesinnte zu treffen.

    • Hallo Maren,
      Danke für dein Feedback. Ich habe deinen Kommentar mal um die Werbung für euer Event gekürzt. Hier soll es ja um Feedback zur smart times gehen, ich hoffe du verstehst das. Ich wünsche euch viel Erfolg für euer Event, evtl. passt es ja mal und man sieht sich dort.

  • Vielen dank Martin for this summery and feedback of this “unconventional ” event. Indeed Smart and Smart Times are in a transition phase. We can be thankfull that both have continued! I am confident that with time the best formula will be found to accommodate community outreach with commercial feasibility. Its a fascinating smart journey 🙂 looking forward…

    • Thank you Gil! This puts it in a nutshell. It was also a pleasure to meet you again, after 2017 in Spain. My friend Peter is in the USA at the moment, but i’m sure he would send you greetings, too.

      I had a great conversation with Wolfgang from smart about the future of smart times and I’m confident too!

  • es war meine erste Smart Times und kenn die alten nur aus Erzählungen..wir sind am Donnerstag zur Mittagszeit angereist und irgendwie wusste keiner recht Bescheid ..wir hatten einen abgetrennten Parkplatz und auch Campingbereich was sehr angenehm war..Man musste für das Event nicht nachweisen dass man einen Smart fährt ..deswegen waren auch viele da die überhaupt keinen Smart fahren ..man hat sich einfach frech angemeldet um alles umsonst zu haben.Gratis bekam man immer kühle Getränke die in Boxen voll mit Eiswürfel bereit standen..leider war aber kein Wasser dabei was bei der Hitze nicht schlecht gewesen wäre..Das Glücksgefühle Festival war auch für uns Smartis umsonst aber für mich nur einmal kurz besuchbar da mein Knie nicht mitmachte und ich ab da den Campingplatz gehütet habe..ich hätte mir aber da mehr Smarties gewünscht..es standen nur die drei oben genannten da und halt hauptsächlich der #1 um den sich alles drehte. Es hat trotzdem Spaß gemacht mit unserer Smarttruppe gemeinsam das Event zu feiern..ob nun auf dem Gelände oder auf dem Campingplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.