electric drive

Keine Benziner mehr in USA und Kanada

smart gibt einen Hammer bekannt: Mit dem anstehenden Wechsel auf das kommende Modelljahr sollen in den USA und Kanada nur noch Modelle mit elektrischem Antriebsstrang verkauft werden. Um Umkehrschluss bedeutet dies, dass smart den Verkauf von Benzinmodellen im September 2017 einstellen wird.

2016 erreichte smart seine weltweit besten Vertriebsergebnisse aller Zeiten. Wir werden die zugrundeliegende, erfolgreiche Strategie fortsetzen, und weltweit sowohl Verbrennungs- als auch Elektroantriebe für alle smart Modelle anbieten. In den USA und in Kanada war jedoch die letzte Generation des smart electric drive bereits außerordentlich erfolgreich. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, in beiden Märkten mit der Einführung der neuen Generation smart electric drive ausschließlich auf emissionsfreies Fahren zu setzen.

sagt Annette Winkler, CEO smart

Konsequent könnte man nun denken, wo der smart ja eigentlich das ideale Auto ist welches man möglichst schnell nur noch mit E-Antrieb anbieten könnte. Der Verbrauch vom Benziner Modell im im Verhältnis zum Vorgänger und der Größe zu hoch, somit ein durchaus konsequenter Schritt! Im Detail auf die Ursache geht man bei smart allerdings nicht ein: Dietmar Exler, President und CEO von MBUSA sagt dazu folgendes:

Der Elektroantrieb ist von zentraler Bedeutung für unsere langfristige Antriebs-Strategie in den USA, und der smart fortwo electric drive wird eine wichtige Rolle dabei spielen, diese Strategie in naher Zukunft zu verfolgen. Der smart fortwo electric drive und das smart fortwo cabrio electric drive vereinen unübertroffene Wendigkeit, einzigartigen Fahrspaß und emissionsfreies Fahren. Die Konzentration auf den Elektroantrieb in den USA und in Kanada ist der logische Schritt hin zu einer nachhaltigen, emissionsfreien Zukunft.

Auch ob in Zukunft das Viersitzige Modell forfour angeboten wird, wurde nicht bekanntgegeben.

 

Martin ist Blogger bei smartpit.de und diversen anderen Blogs. Gründer der smart forfour Community 44forum.de und smart enthusiast der ersten Stunde.

Discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pingbacks & Trackbacks

  1. smart mit electric drive wieder auf dem richtigen Weg? | smartpit.de