25 Jahre: Happy Birthday smart!

Über den genauen Tag des Geburtstags kann man sich natürlich streiten, war es der 11.9.1997 an dem das smart City-Coupé auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde? Oder war es im Jahr 1972 in dem Johann Tomforde bereits an einem Kleinwagen Konzept bei Daimler arbeitete? Es gibt viele Daten die als Geburtstag gelten könnten, der Reihe nach:

Offiziell spricht man immer vom Jahr 1997, als der Geburtsstunde des smart City-Coupé. Damals wurde der erste smart der Öffentlichkeit präsentiert, doch bis es soweit kommen konnte war viel nötig.

Grundsätzlich gab es von Anfang an zwei parallel Stränge die soch glücklicherweise irgendwann zusammengefunden haben. Der erste Strang war bei Daimler, Johann Tomforde – den man heute wohl als Schöpfer des smart im Kopf hat – hat bereits im Jahr 1972 die Idee eines Kleinstwagen für die Stadt.

Bereits am 6. Oktober 1972 schreibt Tomforde an Werner Breitschwerdt, zu dieser Zeit stellvertretender Direktor bei Daimler-Benz und zuständig für Entwicklung und Versuch Pkw-Aufbauten. Der Ingenieur sagt in seinem Brief einen grundlegenden Wandel der individuellen Mobilität in Ballungsräumen voraus. Das Auto in seiner jetzigen Form werde dann nicht mehr für alle Verkehrsräume gleichermaßen sinnvoll sein: Tomforde schätzt, dass „die Beziehung des heutigen Automobils zu zukünftigen Verkehrssystemen … von der noch möglichen Funktion des Automobils als Teil eines neu konzipierten optimalen Verkehrssystems“ abhängen wird. Entsprechend hoch sei das Entwicklungspotential aktueller Automobile des Jahrgangs 1972. Die Entwicklungsschwerpunkte künftiger Personenwagen von Mercedes-Benz müssten auf den Themen Fahrkomfort, progressive Sicherheit und Umweltverträglichkeit liegen.

Bei Daimler führte dies anschließend zu einer Konzeptstudie namens NAFA “Nahverkehrsfahrzeug”, gepaart mit dem unverkennbaren Design von Bruno Sacco wurde diese Studie im Jahr 1981 vorgstellt.

Der zweite Strang begann im Jahr 1989 als Nicolas G. Hayek (Erfinder der swatch-Uhr) bekannt gab ein günstiges Auto mit einem originellem Design zu entwerfen.

Im Jahr 1993 wurden die Pläne irgendwann konkreter und nach Planungsbeginn und Durchführbarkeitsstudie beschloss man bei Daimler gemeinsam mit Hayek ein Joint-Venture zu gründen, was dazu führte dass man im Jahr 1994 die Micro Compact Car AG in Biel gründete.

Am 01. Juni 1994 begann endlich die Entwicklung des smart in einer Containerstadt in Renningen bei Stuttgart.

Bevor es dann schlussendlich zur Vorstellung des City-Coupé kam, gab es noch die Studie Mercedes-Benz MCC.

Die Entstehungsgeschichte des smart – Teil 1: das grundlegende Konzept

Die Entstehungsgeschichte des smart – Teil 2: Vom Konzept zur Serie

Die Entstehungsgeschichte des smart – Teil 3: Der Elchtest und seine Auswirkungen

Angekommen im Jahr 1997 fängt auch smart mit dem Zeitstrahl der Marke an zu rechnen:

Welcher Tag nun also wirklich der Geburtstag von smart ist bleibt vor allem jedem smart-Fan selbst überlassen.

Auf die einzelnen Meilensteine in der smart Historie gehen wir nach der IAA genauer ein, dort soll es nämlich eine Ausstellung geben wo man die Historie vom ersten Konzept bis zur Gegenwart bestaunen kann. Ich bin sehr gespannt wie detailliert das Ganze wird.

smart feiert mit exklusivem Bildband, einer Wanderausstellung und einem Fan-Event 

Der anlässlich des 25-jährigen Markenjubiläums gestaltete Bildband “Always unconventional” wird an die Meilensteine der Marke erinnern und seine Leser:innen mit visionären Geschichten, Kunst und außergewöhnlichen Bildern begeistern. Mit der Herausgabe dieses Sammlerstücks ermöglicht das Unternehmen ein Eintauchen in die unkonventionelle Welt von smart und seinen Produkten, Menschen und bisher unerzählten Geschichten. Der Bildband wird der europäischen Öffentlichkeit erstmals auf der IAA (5.-10. September 2023) in München präsentiert, wo die Besucher:innen auch einen Blick auf ein völlig neues, limitiertes 25-year-anniversary-edition Auto werfen können. 

Ganz persönlich erweckt der 25 jährige Geburtstag der Marke und die Recherche hier durch den Blog und das private Fotoarchiv natürlich auch ganz viele schöne Erinnerungen und damit verbundene Bekanntschaften und Freundschaften.

More Reading

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.