smart on stage: smart 451 cabrio grün

Was macht man, wenn man ein absoluter smart-Fan ist aber es das “perfekte” smart 451 Cabrio einfach nicht (mehr) gibt. Klar, man fängt sich selbst das perfekte Cabrio zu bauen.

Carsten von Perfect-Car in Köln ist genau diesen Weg gegangen. Neben seinem smart 453 Cabrio in signalgelb, folgte nun ein smart 451 Cabrio in einem herrlichen dunkelgrün. Gepaart mit der Innenausstattung die aus einem Mix vom bo-concept Sondermodell und einem Meer aus Alcantara besteht.

Auf den ersten Blick könnte man denken man sieht einfach nur ein Cabrio in einem schönen grün. Doch wenn man sich dem 451 nähert wird schnell klar, dass hier wirklich auf jedes Detail geachtet wurde. Sämtliche schwarzen Kunststoffteile außen wurden in schwarz lackiert. Den Kühlergrill an der Front ziert das rote Brabus-Badge vom smart fortwo BRABUS 10th anniversary in Kombination mit der “alten” BRABUS Doppelscheinwerfer Optik. Auch nicht fehlen dürfen natürlich die Schweller LED-Beleuchtung. Alles samt Teile die man nicht mehr bekommt oder überhaupt nur jemals schwer bekommen hat. Für mein rotes 451er Cabrio war ich 2017 Monate lang auf der Suche nach der roten BRABUS Badge für den Frontgrill, keine Chance.

Und um die Kombination zum grün außen und auch um den perfekten Übergang zum Innenraum zu schaffen, handelt es sich natürlich um ein originales braunes Cabrioverdeck.

Innenraum

Im Innenraum erwartet einen ein Gedicht aus Teilen des bo-Concept Sondermodells. Passend dazu wurden alle Kunststoffteile in braunem Alcantara bezogen. Innen wie außen sucht man also vergeblich das harte schwarze Plastik.

Damit die Seitentaschen nicht aus schwarzem Netz besteht, hat man sich kurzerhand einen weiteren bo-Concept Sitzbezug hergenommen und die Mittelbahn heraus getrennt um passende Seitentaschen zu nähen.

Auf den ersten Blick stickt einem das noch originale Lenkrad ins Auge. Dies wird in den kommenden Tagen noch ausgetauscht durch ein stimmiges Ultimate-Lenkrad passend zum restlichen Innenraum. Aktuell steht der smart noch auf Monoblock VII Felgen, was sich in Zukunft ebenfalls noch ändern soll.

Als Sondermodell-Enthusiast wie ich es einer bin, ist so ein Auto die absolute Champions League. Es wurde an alles Gedacht und in Perfektion ohne Kompromisse umgesetzt.

Vielen Dank an Carsten, der mir sein Einzelstück für diesen Bericht zu Verfügung gestellt hat.

More Reading

Post navigation

  • Ein Traum-Smart.
    Ich kann nicht verstehen, warum man die Serienfertigung des einzigartigen Smarts eingestellt hat.
    Großes Kompliment für ihr Engagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.