Zum 1. März 2026 übernimmt Wolfgang Ufer die Position des CEO von smart Europe. Der bisherige Geschäftsführer von smart Deutschland folgt damit auf Dirk Adelmann, der nach sieben Jahren an der Spitze von smart Europe in die Mercedes-Benz Organisation wechselt und künftig Mercedes-Benz Schweiz leiten wird.
Mit dem Wechsel von Wolfgang Ufer setzt smart auf Kontinuität. Ufer kennt die Marke seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven und hat sich insbesondere in den europäischen Märkten ein tiefgehendes Verständnis für das Geschäft erarbeitet. Bereits in der Vergangenheit arbeitete er eng mit der früheren smart-Chefin Annette Winkler zusammen – eine Erfahrung, die seine langfristige Verbindung zur Marke zusätzlich unterstreicht.
Seit Januar 2021 verantwortet Wolfgang Ufer das Deutschlandgeschäft von smart. In dieser Zeit prägte er maßgeblich den Neustart der Marke mit dem vollelektrischen Produktportfolio. Unter seiner Führung wurden der smart #1, der smart #3 und zuletzt der smart #5 erfolgreich im deutschen Markt eingeführt. Vor allem der smart #5 entwickelte im Jahr 2025 eine spürbare Dynamik und trug wesentlich zur Stärkung der Marke in ihrer europäischen Kernregion bei.
Für smart Europe markiert das Jahr 2026 einen wichtigen Meilenstein. Mit der geplanten Weltpremiere des smart #2 im Herbst 2026 kommt endlich wieder der smart fortwo zurück.
Offen ist derzeit noch, wer die Nachfolge von Wolfgang Ufer als Geschäftsführer von smart Deutschland antreten wird. Dazu gibt es aktuell keine weiteren Informationen.
Quelle: smart Europe, Foto: Copyright: Sascha Martin

Ich konnte Wolfgang schon einmal kurz bei einem smart-treffen kennenlernen 👍 Bin gespannt wie der neue fortwo wird!