Zuletzt ging der Weg von smart von radikal reduziert (reduce to the max), was das Motto seiner Zeit war eher zu maximal ausgestattet. Die Modelle #1, #3 und #5 sind eine deutliche Vergrößerung des Portfolios aus der Vergangenheit. Doch bei smart hört man zu und gibt uns ihn endlich den fortwo zurück!
smart wagt den Schritt zurück zu seinen Wurzeln: Mit dem erfolgreichen Abschluss des internen „project: two“ hat die Marke offiziell bestätigt, dass ein neuer City-Zweisitzer kommt – der smart #2.
Der kleine Stromer wird ein reines Elektroauto im A-Segment sein und knüpft damit direkt an die Idee des legendären smart fortwo an. Premiere feiert der smart #2 Ende 2026, im Fokus steht dabei klar der europäische Markt.
Gestaltet wird das neue Modell vom Mercedes-Benz Design-Team, produziert wird es in China. smart verspricht eine Kombination aus kompakten Abmessungen, moderner Technologie und den Kernwerten, die den fortwo einst zur Ikone machten.


CEO Dirk Adelmann nennt den #2 einen „Meilenstein für die Marke“, der vor allem in klassischen smart-Metropolen wie Rom oder Paris eine neue Ära der urbanen Mobilität einläuten soll. Gleichzeitig ergänzt der Zweisitzer das Portfolio, das bereits vom smart #1, #3 und #5 geprägt ist. Damit deckt smart künftig die gesamte Bandbreite von wendigen Citycars bis hin zu mittelgroßen Premium-SUVs ab.
Mit dieser Entscheidung zeigt smart, dass die Marke nicht nur größer werden möchte, sondern auch die urbane DNA ihrer Anfänge bewahrt. Ein toller Schritt und ich bin sehr gespannt wie der neue fortwo werden wird.
Quelle: smart europe
🙂
Auf Dirk Adelmann ist verlass, ich freu mich drauf 🙂