Allgemein

Unfallforschung bei Daimler

Daimler hat neue Videos veröffentlicht, diesmal geht es um die Abteilung Unfallforschung. Im ersten Video wird die Abteilung im Allgemeinen vorgestellt. Die Abteilung untersucht seit über 40 Jahren Unfälle mit Mercedes-Fahrzeugen, die Erkenntnisse dieser Untersuchungen fließen dann in die neuen Fahrzeuge ein, und machen so die Autos mit dem Stern ein Stück sicherer.

Die Mitarbeiter leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit im Straßenverkehr, die Erkenntnisse dieser Forschungen kommen sicherlich nicht nur Mercedes-Fahrern zugute. Mich würde interessieren, ob andere Hersteller ähnliche Abteilungen betreiben, und sich vor Ort Unfallfahrzeuge und Unfallstellen ansehen.

Im zweiten Video wird die Arbeit der Unfallforschungs-Abteilung an einem konkreten Fall dargestellt, hier ist ein Traktor über einen Mercedes CLS gefahren. Auch dieser Unfall wurde untersucht.

Eine spannende Geschichte, und vor allem ein spannende Kampagne. Anstatt auf Leistung und luxuriöser Ausstattung richtet Mercedes mal den Spotlight auf die Sicherheit der Fahrzeuge. Während Aussagen wie „Note 1 im NCAP Crashtest“ meist ignoriert werden, wird hier anhand von konkreten Fällen geschildert, welche Bemühungen Daimler treibt, die Sicherheit ihrer Fahrzeuge immer weiterzuentwickeln. Davor ziehe ich meinen Hut.

Tags:

Discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pingbacks & Trackbacks

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 24.06.2012 › "Auto .. geil"