News

Sondermodell: smart fortwo citybeam

Wir sind davon ausgegangen, dass es bis zur Vorstellung der neuen Modelle fortwo und forfour nicht mehr viel neues von smart kommt, mussten uns aber heute eines besseren belehren lassen. Das Sondermodell smart fortwo citybeam soll die Verkaufszahlen auf der Zielgeraden des 451 noch einmal ankurbeln.

smart fortwo citybeam (2013)

Die Edition citybeam kommt komplett mit silberner tridion-Zelle, und wahlweise mit Panels in light blue, silber metallic oder anthrazit matt.

Die Drei-Doppelspeichenfelgen sind der Eyecatcher.

Von der BRABUS Xclusive Linie sind die schwarzen Scheinwerfer entliehen.

Der Innenraum basiert auf der passion-Serie, jedoch sind Dreispeichen-Lenkrad und die Zusatzinstrumente der pulse-Serie verbaut.

Die Ledersitze enthalten kristallgraue Stoffeinsätze, alle Ziernähte sind ebenfalls in kristallgrau gehalten.

Alle weiteren Infos findet ihr in der Pressemitteilung weiter unten.

Meinung

Sehr viel mehr gibt es über den citybeam auch nicht zu berichten, schaut euch mal den fortwo cityflame an. Streiche gelb, setze silber, fertig ist das neue Sondermodell. Der citybeam ist ein schönes Auto, aber kurz vor Ende der 451-Ära hätten wir uns doch ein spektakuläreres Sondermodell gewünscht. Der citybeam ist (im wahrsten Sinne des Wortes) die graue Maus der fortwo Sondermodelle. Zugute halten muss man dem citybeam allerdings, dass es das erste Sondermodell ist, dass auch mit Elektromotor angeboten wird.

Im Sommer wird der Nachfolger C453 vorgestellt, die Produktion des 451 wird wohl kurz darauf eingestellt werden. Bis dahin wünschen wir dem 451, dass er sich mit einem aufregenden, mutigen und eindrucksvollen Sondermodell verabschiedet.

 Pressemitteilung

Außen dynamisch, innen sportlich elegant: Das neue Sondermodell smart fortwo edition citybeam setzt mit seinen bodypanels in Metallic- oder Matt-Lack, tridion-Sicherheitszelle in Silber und Drei-Doppelspeichen-Leichtmetallrädern mit Breitreifen ein sportliches Zeichen. Im Innenraum bestechen die exklusiven schwarzen Sitze in Lederoptik mit kristallgrauen Stoffeinsätzen in der Rückenlehne und kristallgrauen Ziernähten. Bestellt werden kann der smart fortwo edition citybeam ab dem 15. Januar 2014  zu Preisen ab 14.490 Euro. Das als Coupé und Cabrio erhältliche Modell kommt im April 2014 zu den Händlern. Es steht sowohl mit Verbrennungs- als auch mit Elektromotor zur Verfügung.
“edition citybeam“ heißt das neueste Sondermodell des smart fortwo, das seine Premiere am 10. Januar 2014 auf der Motor Show in Brüssel feiert. Mit dem smart citybeam bietet smart ein individuelles Modell mit unverwechselbarem Charakter zu attraktiven Preisen. Auffälligste äußere Merkmale sind die bodypanels, die je nach Markt und Kundenwunsch in Light blue, Silber metallic oder Anthrazit matt lackiert sind, die silberne tridion-Sicherheitszelle und die 3‑Doppelspeichen-Leichtmetallräder mit Breitreifen (175/55 R 15 vorn und 195/50 R 15 hinten) in dynamischem Design. Hinzu kommen titanfarbene Frontscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und das Edition-Logo in den Spiegeldreiecken.
Im Innenraum setzt der smart citybeam auf sportliche Eleganz: Die hochwertig gestalteten Sitze in schwarzer Lederoptik werden akzentuiert durch kristallgraue Stoffeinsätze in der Rückenlehne und kristallgraue Ziernähte. Zu den weiteren Merkmalen zählen die Instrumententafel in Lederoptik mit kristallgrauer Ziernaht, das markante zweigeteilte Kniepad in schwarz/kristallgrauer Lederoptik, das 3-Speichen-Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und kristallgrauer Ziernaht und speziell angefertigte Fußmatten mit eingesticktem Edition-Schriftzug.
Das limitierte Modell basiert auf der Ausstattungsline passion und bringt daher unter anderem das automatische Schaltprogramm softtouch, elektrische Fensterheber, Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung sowie ein transparentes Panoramadach mit Sonnenschutz serienmäßig mit. An Bord ist ferner das Audiosystem basic. Der smart fortwo edition citybeam ist als Coupé und Cabrio mit 52-kW-mhd-Benzinmotor, 62-kW-Reihen-Turbomotor oder als 55-kW electric drive ab 14.490 Euro erhältlich.
Hier die Preise im Überblick:
Motorisierung/Leistung
Motor
Hubraum
Kaufpreis EUR
in Deutschland
(inkl. 19% MwSt.)
smart fortwo
citybeam coupé
1,0 l (52 kW/71 PS)
Benziner mhd
3-Zyl.-Reihen-Saugmotor
999 cm3
14.490,-
1,0 l (62 kW/84 PS)
Benziner
3-Zyl.-Reihen-Turbomotor
999 cm3
15.060,-
55 kW electric drive
Elektromotor
(Permanent-Magnet-Motor)
_
19.992,- (zzgl. 65€/Monat Batteriemiete)
smart fortwo
citybeam cabrio
1,0 l (52 kW/71 PS)
Benziner mhd
3-Zyl.-Reihen-Saugmotor
999 cm3
17.580,-
1,0 l (62 kW/84 PS) Benziner
3-Zyl.-Reihen-Turbomotor
999 cm3
18.150,-
55 kW electric drive
Elektromotor
(Permanent-Magnet-Motor)
_
22.951,-
(zzgl. 65€/Monat Batteriemiete)

Discussion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.