smartpit.de

smart times 2016: Alle Informationen auf einen Blick

Aktuell gibt es viele verteilte Informationen zur bald anstehenden smart times 2016 in Hamburg. Wir haben uns die Mühe gemacht und alle Informationen zusammengetragen um euch einen kompletten Blick auf die Themen und Termine rund um das wichtigste smart Event des Jahres zu geben. Hamburg ist eine tolle Stadt, zusammen mit den smart times 2016 werden wir sie nie mehr vergessen.

Das Event

Wer schonmal auf einer smart times war, dem muss man glaube ich nicht mehr viel erklären. Mit dem Hintergrund, dass die times dieses Jahr das erste mal in Deutschland ist und evtl. der ein oder andere die kurze Anfahrt nutzt und zum ersten mal kommt, dem sei folgendes gesagt: Wer einmal auf einer smart times war wird definitiv vom smart-Virus infiziert sein und sich genau überlegen nicht nächstes Jahr ein paar Kilometer mehr zu fahren und die times zu besuchen. Hintergrund ist das die smart times seit 2011 jedes Jahr in einem anderen Land in Europa stattfindet (Davor war sie bereits 10 Jahrelang in Zell am See in Österreich). Nach Italien, Belgien, Schweiz, Portugal und Ungarn ist dieses Jahr Deutschland dran – wo die times dann nächstes Jahr hingeht erfahren wir am Samstag Abend in Hamburg. Offiziell geht das Event dieses Jahr von 26. – 27. August also Freitag und Samstag, allerdings gibt es vorher ein üppiges Rahmenprogramm (siehe unten). Um so ein ungefähres Gefühl zu bekommen was euch auf einer smart times erwartet kann ich nur empfehlen das Video von letztem Jahr anzuschauen, als smart-Fan sollte das schon ein wenig Gänsehaut verursachen!

Die Location

Die Location ist dieses Jahr nach 2012 wieder direkt in einem großen Hafen angesiedelt und ich kann durchaus sagen wenn das Gelände und die Stimmung nur annähernd an die von 2012 in Antwerpen kommt, dann wird es ein geniales Event! Dieses Jahr wird es außerdem Foodtrucks auf dem Eventgelände geben die denke für kulinarische Vielfalt sorgen werden. Vermutlich wird es auch wie die letzten Jahre ein mehr oder weniger stabiles WLAN geben welches genutzt werden kann, was speziell für unsere Freunde welche nicht aus Deutschland interessant sein dürfte, da somit keine Roaminggebühren für surfen anfallen.

Wichtig zu beachten ist die korrekte Adresse für die Anfahrt: Großmarkthalle Hamburg, Stadtdeich 3 20097 Hamburg

Parken auf dem Eventgelände

Parken auf dem Eventgelände ist dieses Jahr leider aufgrund der genialen Location etwas anders als die letzten Jahre. Damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt solltet ihr über folgendes informiert sein: Der Parkplatz ist von 11 Uhr bis 23 Uhr Abends geöffnet. davor und danach dürfen auf dem Parkplatz keine smarts geparkt werden. Bitte denkt auch daran wenn ihr Abends noch das ein oder andere Bier trinken wollt vorher euren smart sicher abzustellen. Parkplätze außerhalb dem Gelände gibt es u.a. hier:

Das Programm

Das Programm ist auch dieses Jahr wieder voll mit einigen Highlights. Neben dem bereits bekannten „Night Drive“ wird es dieses Jahr z.b. auch eine Tour zu den bekannten Airbus Werken in Hamburg geben. Außerdem gibt es auch wieder den Service Truck und viele weitere Interessante Programmpunkte (Details findet ihr in der Grafik).

Vorprogramm

Ebenfalls wie aus den letzen Jahren bekannt gibt es auch wieder ein umfangreiches Vorprogramm zu den times. Bereits am Mittwoch und am Donnerstag finden Touren zum Mercedes-Benz Werk in Bremen, an die Nordsee oder eine Hamburg Sunset Tour statt. Für alle die noch früher auf dem Weg nach Hamburg sind macht es sicher Sinn sich über einen Besuch bei „time for smart“ in Nürnberg nachzudenken. Diese Veranstaltung ist dieses Jahr genau am Wochenende vor den smart times und lässt sich so für aus dem Süden anreisende smart-Fans einen idealen Zwischenstopp. Hier ein kleines Video aus 2014 damit ihr seht was euch in Nürnberg erwartet.

smart parade

Die Parade führt dieses Jahr direkt vom Veranstaltungsort entlang an der Nordelbe bis in die malerische Landschaft der berühmten Speicherstadt. Wie auch schon in den letzten Jahren werden wieder tausende Fans an Straßenrand sein und die wahrscheinlich wieder über tausend Fahrzeuge lange parade bejubeln.

Das Line Up beginnt um 10.00 Uhr bis 14:15 Uhr am direkt auf dem Veranstaltungsgelände. Startsignal gibt dann um 14:15 die smarte-Chefin Frau Dr. Annette Winkler (Leiterin smart) selbst und anschließend werden sich wieder unzählige smarts hinter dem „follow me“-smart durch die City machen.

Wichtige Adressen und Anlaufstellen

Anbei findet ihr noch wichtige Adressen die einem an dem Wochenende definitiv hilfreich sein können! Außerdem folgende Links für weitere Informationen: Offizielle Website der smart times 2016 / Facebookseite der smart times / Facebook Gruppe zur smart times in Hamburg

Sonstiges

Unabhängig von allen Infos und Punkten die dieses Jahr gut oder teils auch weniger gut geplant sind ist primär nur eines wichtig: Spass am gemeinsamen Interesse smart! smart sind immer auch Menschen und nicht nur Autos. Die smart times ist jährlich eine der wenigen Möglichkeiten viele internationale Freunde der smart-Familie zu treffen und sich ausgelassen zu unterhalten. Das so ein großes Event nicht einfach zu planen ist sollte uns allen klar sein und wir dürfen sehr froh sein einen Hersteller wie smart hinter dem ganzen Event stehen zu haben der diese Kosten jedes Jahr wieder auf sich nimmt um für uns alle eine tolle Location zu bieten. Seht ggf. über das ein oder andere hinweg und freut euch auf viele nette Menschen!

Wie jedes Jahr könnt ihr natürlich in allen Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #smarttimes16 posten und suchen um die Inhalte vieler anderer smart-Fans zu sehen.

Wir werden natürlich auch direkt live vom Event berichten und euch über alles wichtige auf dem laufenden halten! See you in Hamburg!