smartpit.de

smart times 2014 – smart Studien & Western point of Europe

Nachdem gestern zur Beach Tour geladen wurde, war das heutige Pre-Event eine Fahrt zum westlichsten Punkt Europas. Viel spannender war aber für uns die Ausstellung einiger Studien von smart auf dem smart times Eventgelände.

1981 stellte Daimler den NAFA vor, den Ur-Ur-Großvater des heute bekannten smart fortwo.

11 Jahre später stellte smart den den eco sprinter und kurz darauf den eco speedster vor, hier ist der 450 schon deutlich erkennbar.

Heraus kam das smart city coupé.

Zusätzlich ist der smart crosstown zu sehen, ein Showcar von 2005. In meinen Augen ein tolles Konzept, der crosstown zieht auch 9 Jahre nach Vorstellung die Blicke auf sich.

Falls ihr mehr über die Geschichte von smart erfahren wollt, wir haben die Geschichte in drei Teilen zusammengefasst:

Die Entstehungsgeschichte des smart – Teil 1: das grundlegende Konzept
Die Entstehungsgeschichte des smart – Teil 2: Vom Konzept zur Serie
Die Entstehungsgeschichte des smart – Teil 3: Der Elchtest und seine Auswirkungen

Ach ja, wir sind dann tatsächlich auch zum westlichsten Punkt Europas gefahren, zum Cabo da Roca. Leider nicht ganz so spektakulär, wie ich erhofft habe, außerdem haben uns die tief hängenden Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber seht selbst…

Hier haben zumindest wir die Tour abgebrochen, die weiteren Haltepunkte waren für uns nicht besonders interessant.