smart on stage

smart der Woche (KW 32)

Und täglich grüßt das Murmeltier. Und wöchentlich grüßt der smart der Woche. Natürlich haben wir auch diesmal einen smart der Woche erkoren, allerdings geht es dieses Mal nicht um ein Konzeptfahrzeug, einen Eigenbau oder andere Kuriositäten. Dieses Mal haben wir uns für einen „gewöhnlichen“ smart fortwo entschieden, der aber das Straßenbild in Deutschland und der Welt nachhaltig verändern wird.

 

Es geht um die smart fortwo car2go edition. In 15 Städten auf der Welt (5 davon in Deutschland) sind bereits tausende der weiß-blauen fortwo unterwegs, und spulen fleißig Kilometer runter. Die Tendenz ist klar steigend, weitere Städte werden noch in diesem Jahr hinzukommen, z.B. Köln und Stuttgart. Über kurz oder lang wird car2go so zur direkten Ergänzung / Konkurrenz zu Taxen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Sehr bald wird es selbstverständlich sein, in einer fremden Stadt mal schnell ein car2go zu nehmen, so wie man heute am Urlaubsort halt mal Bus oder Taxi fährt.

 

Basierend auf dem smart fortwo 451 in der passion edition  hat der car2go-smart zusätzlich ein Telematik-System, um die Miete schnell und komfortabel zu beginnen. Mit der car2go-Member-Card das Auto entriegeln:

 

Über den Touchscreen persönlichen Code eingeben:

 

Schlüssel aus dem Handschuhfach entnehmen:

 

Und schon kanns losgehen:

 

Langfristig werden die wohl mehr und mehr Elektrofahrzeuge eingesetzt werden, so dass die Nutzer nicht nur komfortabel, sondern auch umweltschonend mobil sein können.

 

Auch die Kosten sind überschaubar:

  • Einmalige Anmeldegebühr: 9,90 Euro
  • Fahrtkosten: 29 Cent pro Minute / 12,90 Euro  pro Stunde / 39 Euro pro Tag
  • Standkosten: 9 Cent pro Minute (Fahrzeug wird geparkt, Miete aber nicht beendet)

Wir gehen davon aus, dass die Straßen in den deutschen Städten bald dicht von car2go-smart besiedelt sind, und somit ist der fortwo car2go edition unser smart der Woche.

 

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Bildquelle: Daimler AG 
 
Tags: ,

Discussion

3 responses to ‘smart der Woche (KW 32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pingbacks & Trackbacks

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 10.08.2012 › "Auto .. geil"