smartpit.de

smart der Woche (KW 31)

Wie jeden Freitag küren wir natürlich auch heute wieder einen smart der Woche. Dieses Mal hat es keinen speziellen smart getroffen, sondern den smart fortwo crossblade allgemein.

Vor ein paar Wochen wurde ja die zehnjährige Kooperation zwischen BRABUS und smart gefeiert, dabei ist etwas untergegangen, dass auch der smart crossblade zehn Jahre alt wird.

Der crossblade basiert auf dem smart fortwo, wurde aber als reines Spaßauto konzipiert. Auffälligstes Merkmal ist natürlich das Fehlen von Dach, Türen und Scheiben. Als Schönwetterfahrzeug gedacht, bestehen „richtige“ crossblade-Fahrer darauf, bei jedem Wetter zu fahren. Der crossblade ist natürlich komplett wetterfest, sogar die Fahrt durch die Waschanlage schadet nichts, da sich im Fahrzeug mehrere Wasserabläufe befinden.

Die crossblade-Serie war auf 2.000 Stück begrenzt und wurde zwischen 2002 und 2003 hergestellt. Trotzdem ist der crossblade eher nicht für den alltäglichen Einsatz geeignet, allerdings ist eine Ausfahrt im crossblade ein einmaliges Erlebnis. Für uns ein tolles Auto, das viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält.

smart crossblade

Ein österreichischer Fernsehsender wollte seinerzeit der Faszination des crossblade auf den Grund gehen, hier der Bericht:

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!