Tipps & Tricks

Ihr steckt im Schnee fest? Dann zieht doch mal die Handbremse an!

Vor einer Woche lag im Rheinland tatsächlich Schnee, und prompt kam ich eine Steigung nicht mehr hoch. Scheinbar gibt es einen Trick, wie ihr euren fortwo trotz Schnee und Eis bewegen könnt.

Rainer Sturm  / pixelio.de

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Ich stand also mitten auf einer Steigung, es ging einfach nicht mehr vorwärts. Die ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) verhinderte ein Durchdrehen der Räder. Hätte ich die Räder mal kurz zum Durchdrehen bringen können, ich wäre sicher vom Fleck gekommen. Aber so hieß es wenden und eine andere Route nach Hause nehmen. Nun habe ich von einer 450-Fahrerin gelesen, dass sie einen einfachen Weg gefunden hat, die ASR abzuschalten.

Ihr kommt nicht vom Fleck? Dann zieht die Handbremse an. Die Handbremse gerade so einrasten lassen, dass ihr die Warnmeldung im Multifunktionsdisplay seht, und schon ist die ASR ausgeschaltet. Natürlich sollte man diesen Trick nur im Notfall anwenden, die Bremsbeläge werden es einem danken.

So viel zur Theorie. Ich hätte das Ganze gerne selbst ausprobiert, aber der Schnee ist hier längst wieder geschmolzen. Falls ihr also irgendwo noch Schnee liegen habt, probiert es mal aus. Ich kann euch nicht sagen, ob dieser Trick überhaupt funktioniert, ob nur im 450 oder auch im 451. Rückmeldungen sind absolut willkommen.

 

Discussion

3 responses to ‘Ihr steckt im Schnee fest? Dann zieht doch mal die Handbremse an!

  1. Also bei meinem funktioniert das 😉 is ja auch mein Tip gewesen 😀 …

    ich bin auch gespannt auf die Rückmeldungen der anderen Smarties

    LG aus Dresden

    die Greenie vom Smartclub Smartmelodie

  2. Ja, geht. Die Bremstrommeln glühen und der Schnee schmilzt. Danke für den Tip. Verwende ich nun täglich. Die Nachbarn danken mir. Müssen nicht mehr streuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pingbacks & Trackbacks

  1. Deutscher Auto Blogger Digest vom 19.12.2012 › "Auto .. geil"