smartpit.de

car2go: Der Flottenaustausch beginnt!

Heute hat car2go bekannt gegeben, dass die Flotte nun nach und nach ausgetauscht wird. Beginnen wird man nun in einzelnen Städten mit neuen smart fortwo der Baureihe 453. Los geht es in den Städten Hamburg, Berlin und München.

Bereits im Rahmen der IAA haben wir über die neuen Modelle der car2go Flotte berichtet, nun wird es konkreter:

Leider gab es bisher noch keine Info wann alle Fahrzeuge ausgetauscht werden oder ob es in Zukunft auch Viersitzer zur miete gibt. Seit einigen Monaten bereits versucht car2go seine Kunden dazu zu bewegen Ihre Membercard zu deaktivieren und die Umstellung auf die „Smartphone-only“-Variante durchzuführen. Dies dürfte nun ein weiterer Grund für die Umstellung sein. Die neuen Modelle der Baureihe C453 werden nicht mehr über den Sensor für die Membercard verfügen sondern werden direkt durch die App geöffnet.

Wenn man den bisherigen Fahrzeugen und Bildern vertraut werden die neuen Fahrzeuge auch alle mit Alufelgen ausgestattet sein, die bisherigen fortwo der Baureihe C451 die man kennt, waren alle mit Stahlfelgen ausgestattet. Ob es nun die 15″ Zoll Leichtmetallräder im 8-Speichen-Design in schwarz lackiert und glanzgedreht wie im gezeigten Foto von der IAA sein werden, will ich noch bezweifeln. Wahrscheinlicher wird die Kombination der Felgen in einfachem silber sein wie im Beitrag von car2go auf Facebook sein.

Wir dürfen weiter gespannt sein wie sich car2go entwickelt. Beim privaten Städtetrip ist ein car2go als Fortbewegungsmittel für mich nicht mehr wegzudenken.

Update 29.10.2015

Heute wurde offiziell bekannt, dass es sich um insgesamt 1.600 neue smart fortwo (C453) handelt, welche nun nach und nach in die drei genannten Städte ausgerollt werden.

Die Einflottung der insgesamt 1.600 neuen smart fortwo Modelle begann in der vergangenen Woche. In Berlin werden rund 900 neue Fahrzeuge und in Hamburg knapp 200 smart fortwo der aktuellen Baureihe auf die Straßen gebracht. In München wird sich die Zahl verfügbarer car2go smarts ab sofort deutlich erhöhen: car2go Kunden haben an der Isar künftig Zugriff auf 500 neue Fahrzeuge.

Update 14.11.2015

Inzwischen gibt es auch die ersten Bilder aus Berlin der neuen car2go-Modelle. Anders als bisher vermutet werden nun doch wieder alle Modelle auf Stahlfelgen bereitgestellt. Ebenso neu ist, dass einige Fahrzeuge silber, andere wiederum weiß sind. Einzig die blaue car2go-Beklebung ist bei allen Fahrzeugen gleich. Danke an Patrick König‎ für die Bilder!